Meine Überzeugung

 

Im Laufe meiner politischen Tätigkeit hat sich bei mir eine politische Philosophie

entwickelt. Diese beschreibe ich mit dem Slogan:

 

fair, sozial, ökologisch und global

 

Reinhold Hemker

 

(Bild: Eingang zum Eine Welt Laden Ibbenbüren)

 

Fair bedeutet Fairness im Umgang der Menschen miteinander. Dies gilt für mich auch in der Auseinandersetzung mit den politischen Mitbewerbern! Andererseits geht es auch um faire Wirtschaftsbedingungen – global wie lokal. Ob Landwirte weltweit oder etwa Milchbauern in der Region: Die Ausgestaltung fairer Rahmenbedingungen mit fairen und angemessenen Preisen für landwirtschaftliche (und andere) Produkte ist mir ein besonderes Anliegen.

 

Sozial zielt auf soziale Gerechtigkeit ab. Soziale Gerechtigkeit bedeutet auch Steuergerechtigkeit. Leistungsträger der Gesellschaft müssen einen stärkeren Beitrag zur Finanzierung unseres Sozialstaats leisten – dabei geht es um die gesellschaftliche Verpflichtung der Menschen, die sich die Unterstützung für andere Menschen leisten können.

 

Ökologisch meint, den Herausforderungen des Klimawandels zu begegnen, das ökologische Gleichgewicht wieder herzustellen und Menschen für Umweltbelange weiter zu sensibilisieren.

 

Global bedeutet für mich, eine Weltgesellschaft und Weltwirtschaft zu gestalten, die neben ökonomischer Stabilität ein soziales Fundament und faire Rahmenbedingungen bietet. Ich habe die Vision einer Welt mit gleichen Chancen für alle.

 

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

 

Apropos nachhaltig:

 

Der Begriff der Nachhaltigkeit ist in aller Munde und wird mittlerweile inflationär verwendet. Häufig wird er noch mit dem Begriff ökologisch gleichgesetzt. Dies greift aber zu kurz. Es geht um eine Balance zwischen Wirtschaft, Umwelt und Sozialem. Wir dürfen die Themen nicht mehr gegeneinander ausspielen. Im Bereich der Erneuerbaren Energien entstanden hunderttausende Arbeitsplätze. Wir müssen in Synergien denken und nicht mehr in Gegensätzen!

 

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

 

zurück